In diesem Kapitel steht alles über das Thema Set-Service womit man mit Powershell Die Dienste verändern kann. Alle Befehle die ich hier beschreibe werden nochmal mit Bildern unterstrichen. Sollte etwas unklar oder unvollständig oder sogar falsch sein, bitte ich einfach ein Kommentar zu hinterlassen.

Die folgenden Kapitel stehen zur Verfügung:

  1. Beschreibung von Diensten ändern
  2. Anzeige der Prozesse sortieren lassen
Vorraussetzung:
  1. Klar, Powershell ist installiert :-)
  2. Man hat min. lokale Admin-Rechte.

Beschreibung von Diensten ändern

Befehl:

Set-Service spooler -Description “Die Druckerwarteschlange – Text geändert von Kai”

set-service-description

spooler-description

Erklärung:

Mit Set-Service teilen wir der Powershell mit, dass wir Dienste verändern wollen. Ich habe mich für den Dienst “Druckerwarteschlange” entschieden der über den Dienstnamen “Spooler” angesprochen wird (wie auf dem 2ten Bild zu sehen).

Hinter dem Dienstnamen kommt anschließent noch die Option -Description das soviel wie Beschreibung bedeutet. Also wollen wir die Beschreibung anpassen und das tue ich mit meinem Text.

Anschließend sehen wir die neue Beschreibung unter den Diensten.

Wofür braucht man das? Ok die Druckerwarteschlange ist wirklich ein schlechtes Beispiel,  aber schaut euch die Beschreibungen mal an die bei euren Diensten eingetragen sind.

Entweder sind sie schlecht beschrieben oder sie haben sogar garkeine Beschreibung.